Oleander, Hibiskus oder Hortensie, Kübelpflanzen, die im Keller auf das Ende des Winters gewartet haben, sollen bald wieder den Garten verschönern. Das Problem dabei ist aber, stellt man sie zu früh ins Freie, ist es ihnen zu kalt und sie verlieren ihre Blätter. Wartet man zu lange passiert das Gleiche. Die Lösung für dieses Problem ist einfach: Man muss die Pflanzen langsam an die Umstellung gewöhnen und das passiert, wenn sie stundenweise an die frische Luft kommen.

Gartenarbeiten die jetzt anstehen

Nach dem kurzen Winter treibt und blüht es jetzt schon im Garten. Einige Sträucher und Bäume warten auf ihren Schnitt. Die Frühblüher stehen in voller Pracht und auch der Rasen braucht jetzt Pflege. Zwiebelblumen wie Tulpen, Narzissen und Hyazinthen brauchen einen Nachschub an Nährstoffen. Der Zeitpunkt um sie zu düngen ist jetzt richtig. Auch der Rasen erhält nun Kalk und Dünger. Außerdem sollte dieser spätestens im April vertikutiert werden. Ein Gerät hierfür kann in einem Gartencenter oder Baumarkt ausgeliehen werden.

Neue Pflanzen gehören in die Erde

Stauden und Einjährige werden nun gesetzt oder gepflanzt. Beim Setzen sollte Kompost mit in den Boden gebracht werden, damit die neuen Pflanzen ausreichend Nährstoffe zur Verfügung haben. Gewöhnlich ist der April die Erntezeit von Rhabarber. Spielt das Wetter einmal nicht mit, lässt sich die Erntereife beschleunigen. Dafür kann zu einem Vlies gegriffen werden, dass die Wärme des Sonnenlichts speichert. Es sollte allerdings so groß sein, dass die schnell wachsenden Blätter sich noch bis kurz vor der Ernte darunter verstecken können.

Auch Balkon und Terrasse dürfen jetzt bepflanzt werden. Zwischen Blühpflanzen dürfen auch ein paar Kräuter gesetzt werden. Dill, Kerbel und Petersilie haben dekorative Blätter- und obendrein ist der Balkon dichter an der Küche als der Garten.

In alter Erde können sich Keime gebildet haben, mit denen neue Pflanzen infiziert werden könnten. Daher ist die Zeit gekommen, die alte gegen neue Erde auszutauschen. Alle Kübel und Kästen sollten neue Erde bekommen, die dann gleich mit einem Langzeitdünger versehen werden kann.

Gartenmöbel dürfen nun wieder ins Freie. Eine Pflegekur tut ihnen jetzt besonders gut. Alle Möbel sollten gründlich gereinigt und gepflegt werden. Das ist besonders wichtig bei Garten-Möbeln aus Holz. Sie vertragen keine scharfen Reiniger, dafür aber Pflegeöle.

Von admin