Der Frühling naht und mit ihm nahen auch die Insekten wieder. Sie haben natürlich ihren Platz in der Schöpfung und sie müssen für ein gesundes ökologisches Gleichgewicht der Natur auch da sein. Aber sie müssen nicht unbedingt in der Wohnung ihre Zelte aufschlagen, ganz davon abgesehen sind einige davon überaus nervtötend und für Allergiker sogar lebensgefährlich.

Was tun damit es in der Wohnung insektenfrei bleibt?

Natürlich kann man mit der chemischen Keule als Insektenschutz gegen die lästigen Plagegeister vorgehen, aber gesund für den Menschen sind sie auch nicht, außerdem auf die Dauer recht kostspielig. Besser ist es mit einem Insektenschutz vorzubeugen und die Fenster und Türen mit einem Fliegengitter Fenster bzw. einer Fliegengitter Tür zu versehen. Fliegengitter, gibt es als Insektenschutz in allen Preislagen und für alle Fenster, ganz gleich ob groß, klein, rund oder dreieckig. Es gibt Fliegengitter zum selbst in den Rahmen einkleben, Fliegengitter zum einklemmen und die Luxusversion vom Fachhandel mit Öffnungsvorrichtungen.

Man muss für sich selbst entscheiden, welcher Art Fliegengitter man den Vorzug gibt. Lebt man in einer angemieteten Wohnung oder einem gemietet Haus, dann bieten sich die Fliegengitter zum Einkleben an. Diese sind schnell angebracht und ebenso schnell auch wieder abgenommen. Möchte man dagegen gerne im Mietobjekt die Luxusversion hilft manchmal eine Rücksprache mit dem Vermieter und er erklärt sich bereit die Kosten dafür zu übernehmen oder sich zumindest daran zu beteiligen. Sind die Fenster schon älter oder handelt es sich um besondere Formen, dann kommen in der Regel die Klemmrahmen sowieso nicht in Frage. Fliegengitter gibt es in den Farben Schwarz oder weiß, wobei das weiße Gewebe wie unsichtbar erscheint.

Fertige Klemm-, Dreh- oder Schieberahmen sind heute auch schon mit bunten Motiven im Angebot. Wer Fliegengitter im Fensterrahmen hat, muss keine Bedenken haben, die Fenster können nach wie vor normal geputzt werden. Die Kosten der Gitter liegen zwischen fünf Euro für die einfache Variante und 40 bis 50 Euro für die Luxusversion, wobei hier manchmal noch die Einbaukosten hinzugerechnet werden müssen. Wer aus Sparsamkeit zu den Fliegengittern zum selbst einkleben greift, sollte allerdings bedenken, dass Wind, Regen und Sonne dem Material zusetzen und so kann es erforderlich sein. Jährlich die Gitter zu erneuern.

Bezugsquellen für einen Insektenschutz

Fliegengitter kann man sowohl im Baumarkt, im Kaufhaus wie auch manchmal als Saisonartikel im Discounter kaufen. Aber auch im Internet gibt es zahlreiche online Shops, die sich auf die Herstellung von Fliegengittern spezialisiert haben, viele dieser Shops bieten auch gleichzeitig die Montage oder den Kontakt zu Montagefirmen an.

Von admin