gate-365614_640(1)An allen Massivhäusern nagt irgendwann der Zahn der Zeit. Doch nicht immer besteht die Möglichkeit, die Außenfassade regelmäßig zu streichen. Wer nun aber ein älteres Haus ersteht, möchte es natürlich so schön wie möglich wieder herrichten. Selbstverständlich gibt es hierzu viele wunderbare Ideen. Doch wie wäre es mit einer Gabionen-Wandverkleidung?

Verkleidung und Stützmauer zugleich

Gerade ältere Hausmauern wirken manchmal grau und abstoßend. Leider lässt auch die Dämmung oft zu wünschen übrig. Gerade in diesem Fall ist die Verstärkung der Mauer mit Hilfe von Gabionen sehr vorteilhaft. Denn diese wirken sowohl dämmend als auch schallisolierend. Auch profitiert der Hausherr von dem individuellen Look, den das Haus durch die Gabionen erhält.

Weitere Vorteile sind die relativ kurze Bauzeit, die leichte Montage und die Tatsache, dass man mit den verschiedenen Größen der Gitterkörbe sowie auch den verschieden farbigen Natursteinen variieren kann und somit zu unterschiedlichen Mustern kommt. Der große Vorteil dieser Wandverkleidung ist sowohl die Robustheit als auch die Wartungsfreiheit. Trotz des geringen Pflegebedarfs kann man mit einer langen Nutzungsdauer rechnen. Eine Investition, die sich garantiert rentiert.

Optische Anpassung der Umgebung

Wer Gefallen an den Gabionen findet, hat viele Möglichkeiten, auch seinen Garten an diesen Look anzupassen. Mit den Zaunelementen aus der Gabionen-Serie kann nicht nur für die passende Garteneinfriedung gesorgt werden. Die Zaunelemente sind in verschiedenen Größen erhältlich. Jedoch sollte die maximale Höhe 2 m nicht überschreiten. Aber selbstverständlich sind auch Zaunelemente als Sonderanfertigungen möglich.

Doch nicht nur der Zaun kann optisch ins rechte Licht gerückt werden. So gehören die Gabionen nicht nur zu den Blickfängern eines Gartens. Sicherlich können sie als reine Dekoration eingesetzt werden. Aber sie werden auch gerne als Beeteinfassungen oder gar als Hochbeeteinfassung verwendet. Durch die verschiedenartigen Steine, die als Füllung verwendet werden können, kann auch im Garten mit den Farben und den entstehenden Lichteffekten gespielt werden. Besonders gut gelingt dies, wenn Glassteine verwendet werden. Dies ist besonders Säulen zu empfehlen, die ohnehin alle Blicke auf sich lenken sollen.

Nicht jeder Haus- oder Gartenbesitzer traut sich alleine an das Aufstellen der Gitterkörbe bzw. deren Befüllung. Doch die Handhabung ist derart einfach, dass theoretisch jeder Gartenfreund seine Gabionen selber aufbauen kann.

Von admin