fire-326414_640Ein Kamin ist gerade bei steigenden Heizkosten etwas besonderes, außerdem verbreitet er eine schöne Atmosphäre und meistens können gleich mehrere Räume mit ihm beheizt werden. Das macht ihn zu einem sparsamen Gegenstand, der aber auch gepflegt werden sollte, umso länger hat man etwas von ihm.

Wer einen Kamin hat, hat natürlich auch Asche, die regelmäßig entsorgt werden muss, allerdings sollte sie erst dann entfernt werden, wenn sie richtig abgekühlt ist, denn ansonsten kann es leicht zu Verbrennungen kommen. Die meisten der modernen Kamine haben natürlich ein Auffangbecken für Asche, es sollte aber nicht erst geleert werden, wenn nichts mehr hinein passt, sondern schon, wenn es halb voll ist. Kamine ohne so einen Behälter müssen leider mit Handfeger und Schaufel gereinigt werden.

Der Innerraum bedarf einer besonderen Pflege und auch er sollte erst nach vollständigem Abkühlen gepflegt werden. Gibt es in einem Kamin lackierte Flächen, braucht der Besitzer nur klares Wasser und ein weiches Tuch, dazu kommt eventuell ein spezieller Kaminreiniger, der im Fachhandel oder einem gut bestückten Baucenter zu haben ist. Ist die Oberfläche pulverbeschichtet, kann Seifenlauge oder auch ein Glasreiniger verwendet werden.

Die Scheiben reinigen

Wie romantisch ist es mit einem Glas Rotwein vor einem Kamin zu sitzen und nur in die Flammen zu schauen, vorausgesetzt man kann etwas sehen. Die Scheiben von einem Kamin sind wohl das Wichtigste und bedürfen einer besonderen Reinigung, denn wenn sich erst Rückstände gesammelt und festgesetzt haben, kann es schon zu spät sein.

Doch auch hier hat die Industrie vorgesorgt, denn es gibt mittlerweile verschiedene Produkte, die die Arbeit vereinfachen. Ob Gel, Paste, Flüssigreiniger oder Spray, jeder sollte mit der Zeit herausfinden, was für ihn in Frage kommt. Nach der Anwendung eines Mittels sollte allerdings nie vergessen werden, noch einmal mit einem feuchten Tuch über die Scheibe zu wischen, ansonsten gibt es Schlieren die nicht schön aussehen, wenn der Kamin beim nächsten Mal in Betrieb genommen wird.

Ofenrohr muss von Ruß befreit werden

Die Verbindung zwischen Kamin und Schornstein ist immer ein Ofenrohr, für diesen ist der Besitzer verantwortlich und nicht der Schornsteinfeger, auch das Rohr sollte in schöner Regelmäßigkeit einer Reinigung unterzogen werden. Setzt sich dort nämlich zu viel Ruß ab, kann es leicht zu einem Rußbrand kommen und der kann teure Schäden verursachen.

Von admin