Die erste eigene Wohnung ist in der Regel mit viel Vorfreude verbunden. Endlich rein in die eigenen vier Wände! Doch natürlich möchte man sich auch wohlfühlen, daher gilt es, sich erst einmal the-new-doctrine-948554_640ein wenig mit der Einrichtung zu befassen. Jeder Raum setzt dabei seine ganz eigenen Ansprüche, so wie der Flur, der vor allem funktional und pragmatisch eingerichtet wird, dennoch nicht an Stilempfinden vermissen lassen muss.

Die essentiellen Einrichtungsgegenstände für den Flur

Im Flur, bzw. in der Diele sollte natürlich keinesfalls eine Garderobe fehlen. Sie ist der Einrichtungsgegenstand, der für Ordnung und Übersichtlichkeit auf der meist vergleichsweise kleinen Fläche des Flurs sorgt. Die eigenen Jacken werden hier ebenso aufgehängt wie die der Gäste. Beim Verlassen der Wohnung genügt ein Griff an die Garderobe, um noch schnell die Jacke, den Schirm oder die Mütze zu packen. Der perfekte Sitz wird natürlich im ebenfalls aufgehängten Spiegel kontrolliert.

Daneben empfiehlt sich auch noch eine zusätzliche kleine Ablage. Dies kann ein extra kleiner Tisch sein, oder die Ablage ist in Brettform bereits in der Garderobe integriert. Auf der Ablage lassen sich Schlüssel und Handy deponieren. Auf Tischchen oder Kommode ist natürlich auch ausreichend Platz für das Telefon. Sinnvoll ist es, auch einen Schuhschrank im Flur zu platzieren. Dieser muss nicht einmal besonders groß sein, sondern wenigstens Platz bieten für die am häufigsten getragenen Schuhe bieten.

Die Zweckmäßigkeit ist geschafft, nun kommt das Ambiente

Ein hübscher Vorleger hier, ein aufwendig gestalteter Spiegel dort und natürlich auch noch Bilder an den Wänden. Wenn Besucher kommen und der Flur das erste ist, was sie von der Wohnung wahrnehmen, werden sie mit Sicherheit einen positiven ersten Eindruck erhalten und Lust darauf bekommen, noch mehr von der Wohnung zu erkunden. Schließlich hat der Flur bereits Lust auf mehr gemacht und wer sich mit der Diele schon so viel Mühe gibt und eine solche Detailverliebtheit hineinsteckt, der wird auch sicherlich mit den anderen Räumen nicht enttäuschen. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch die Wirkung von Licht. Zumindest in der Nähe des Spiegels sollte dieses hell genug sein, um alles gut auszuleuchten.

Schließlich möchte man vor Verlassen der Wohnung genau sehen, ob alles so sitzt, wie es sitzen soll. Im restlichen Bereich des Flurs hingegen darf vor allem auf stimmungsvolle Gemütlichkeit Wert gelegt werden bei der Gestaltung des Lichtkonzepts. Auch, wenn der Flur kein Raum ist, in dem man sich lange aufhält, so durchquert man ihn doch verhältnismäßig oft und möchte sich natürlich dementsprechend an dem Ambiente erfreuen.

Von admin