Poolfolien sind eine günstige Alternative zu anderen Beckentypen, sie bestehen aus PVC und gelten als witterungsbeständig und langhaltend. Sollte es doch einmal dazu kommen, dass sich ein Loch in der Poolfolie findet, kann diese repariert werden.

Eine Poolfolie kann im Fachhandel oder auch online in verschiedenen Stärken, Farben und Formen gekauft werden.

Das gängigste Material ist PVC, das hat die Fähigkeit sehr dehnbar zu sein, ist UV- beständig und auch Frost kann dieser Folie nicht viel anhaben und auch gegen Chlor ist sie resistent. Hochwertige Poolfolien können zwischen 8 und 15 Jahre halten.

Worauf ist zu achten?

Beim Kauf sollte Wert auf die richtige Größe gelegt werden, denn ist sie zu groß schlägt sie Falten, darin können sich nicht nur Bakterien absetzen, sondern auch jede Menge Dreck. Darum sollte ein Pool immer am Anfang und am Ende eines Sommers gründlich gereinigt werden. Dafür muss das Wasser ganz abgelassen werden und die Folie wird mit einem Poolreinigungsmittel und einem Schwamm oder einer Bürste gründlich gesäubert.

Ungelöste Chlortabletten, Poolchemikalien und sehr strenge Winter mit klirrendem Frost können eine Poolfolie nachhaltig angreifen und dazu führen das sie rissig wird, dann wird eine Reparatur unumgänglich. Am besten geht das mit einem Reparatur-Set, dieser enthält einen Spezialkleber und ein Stück PVC zum Flicken.

Richtig reparieren

Die Folie sollte nur in einem völlig trockenen Zustand geflickt werden, denn sonst kann der Kleber nicht richtig aushärten. Zuerst wird die schadhafte Stelle mit Wasser und einem Reinigungsmittel gesäubert und danach gründlich getrocknet. Mit ganz feinem Sandpapier wird die Poolfolie nun vorsichtig angeraut, dann wird der Flicken in der benötigten Form und Größe zugeschnitten. Der Flicken sollte auf jeden Fall immer etwas größer ausfallen als die Reparaturstelle ist, wenn das geschehen ist, wird der Spezialkleber aufgetragen.

Das sollte dünn und gleichmäßig geschehen und dann muss der Kleber nur noch etwa 30 Sekunden antrocknen, nun wird der Flicken an der beschädigten Stelle angebracht. Nachdem der Kleber vollständig getrocknet ist, kann überprüft werden, ob die Reparatur Erfolg hatte, dann kann wieder Wasser in den Pool gelassen werden. Es gibt auch Reparatursets die unter Wasser benutzt werden können, doch auch hier muss zuerst eine Reinigung erfolgen, damit sich kein Schmutz oder Algen an der Stelle befinden wo der Kleber aufgetragen werden muss.

Von admin