Gabionen sind kostengünstige Varianten für Zaunelemente, Hochbeete und Beeteinfassungen, Sitzgelegenheiten und andere Objekte im Garten oder auch in Parkanlagen. Jedoch sind nicht alle Gartenfreund und Parkbenutzer von der Schönheit der Gabionen überzeugt. Während Hochbeete und Beeteinfassungen aufgrund der dazugehörigen Bepflanzung noch akzeptiert werden, muten stones-207880_640(5)Zaunelemente und Dekorationssäulen im Garten oder Park immer noch futuristisch und kühl an. Daher finden sie noch nicht die Akzeptanz, die ihnen gebührt.

Ersatz für die Trockensteinmauer

Werden die Gartenfreunde befragt, so wird moniert, dass Gabionen nackt aussehen, da sie in den meisten Fällen ohne Bepflanzung da stehen. Doch das ist gar nicht notwendig. Denn die Gabionen können genutzt werden, wie eine Trockenmauer. Daher ist es möglich, dass viele einheimische Wildpflanzen auf ihnen gedeihen können. Wer sich bisher nicht mit Trockenmauern und ihrer Bepflanzung beschäftigt hat, sollte dies im Vorwege tun, damit auch wirklich die passenden Pflanzen auf den Gabionen gepflanzt werden.

Zu diesen gehören unter anderem der Frühlings- und Bergsteinrich, Blaukissen, Hornkraut, die verschiedenen Sedum-Arten sowie der Dauerblüher Dalmatiner-Glocke. Natürlich sollten die unterschiedlichen Farben passend zu einander gepflanzt werden, damit sich ein schönes Gesamtbild ergibt.

Sind die Gabionen bepflanzt und nehmen ihren Platz im Garten ein, dann kann es eventuell sogar passieren, dass, ähnlich wie bei einer Trockenmauer, Lurche, Insekten und Kleintiere dort ebenfalls ihren Platz finden. Dies wäre ein schöner Effekt in einem natürlich gehaltenen Garten!

Auch Zaunelemente sind pflanzenfreundlich

Natürlich können und sollten auch Säulen und Zaunelemente bepflanzt werden. Sei es, weil man es einfach lieber mag. Sei es, weil man noch einige Pflanzen „irgendwie“ unterbringen möchte. Für die Bepflanzung der Zaunelemente sollten besonders zur Strasse hin pflegeleichte Pflanzen verwendet werden. Wer gerne Kletterpflanzen mag, ist mit Efeu gut beraten, da dieser sehr robust ist und selbst an einer viel befahrenen Strasse problemlos wächst.

Natürlich muss er regelmäßig zurück geschnitten werden, damit er nicht auf und über den Fußweg wandert. Auch die Pflanzen, die für die blühende Trockenmauer zu empfehlen sind, machen sich sehr gut. Zudem laden sie, wurden sie im Eingangsbereich verwendet, den Besucher zum Eintreten ein. Farbenspiel und die passende Zusammensetzung der Pflanzen kann so aus der trist wirkenden Gabione eine blühende Grundstücksbegrenzung zaubern.

Von admin