Der Putz der Fassade ist immer sehr extremen Bedingungen ausgesetzt und das macht die Fassade auch im Laufe der Jahre schnell mal unansehnlich. Irgendwann wird es dann einfach soweit sein, dass die Fassade ausgebessert werden muss.

Diese Arbeiten müssen aber nicht zwingend einem Fachmann überlassen werden, denn der Putz kann auch selber ausgebessert werden. Stellt man nun also fest, dass es zu Rissen kommt, oder auch Stellen vorhanden sind, die abbröckeln, ist es an der Zeit. Ist natürlich die komplette Struktur beschädigt, macht es Sinn einen Gipserbetrieb damit zu beauftragen aber, kleinere Ausbesserungsarbeiten kann jeder selber ausführen.

Abgebröckelten Putz entfernen

Gut ist es immer, sich im Fachmarkt ausführlich über die zu verwendenden Materialien beraten zu lassen. So kann man ganz sicher sein, auch das Richtige zu haben. Dann gilt es sich die Schäden der Fassade anzuschauen.

Bröckelt der Putz ab, dann kommt es in der Regel auch immer zu Hohlräumen, diese werden komplett abgeklopft, damit der neue Putz wieder einen festen Halt hat. Ein Klopftest zeigt an, wie groß die Hohlräume sind. Die losen Stücke werden großzügig abgetragen. Diese werden immer gut gesäubert, sodass der frische Putz auch ordentlich haften kann.

So wird der neue Putz aufgetragen

An den Stellen wo der Putz nun also entfernt wurde, muss eine Grundierung aufgetragen werden. Die Grundierung sollte ein guter Tiefengrund sein. Die Löcher müssen nun ausgespachtelt werden. Die Spachtelmasse wird mit einem Spachtel aufgetragen. Auch die Übergänge müssen sauber gearbeitet werden, diese müssen sauber und eben sein. Sind Risse in der Fassade werden diese mit einer speziellen Fassadenacryl abgedichtet.

Durch diese Masse werden auch Spannungen gemindert und erneute Risse werden verhindert. Sind alle Stellen ausgebessert müssen diese komplett trocknen, bis der Anstrich erfolgen kann. Dabei sollte man sich immer an die Anweisungen der Hersteller halten, denn ansonsten, kann es leider sein, dass die Fassadenrenovierung, alles andere als erfolgreich werden wird. Ist die Spachtelmasse getrocknet, kann es dann daran gehen, den den Anstrich zu machen. Dazu wird natürlich spezielle Fassadenfarbe verwendet. Diese wird immer zügig verstrichen, damit der Anstrich sauber und ohne Absätze ist.

Von admin