Die Kosten für Grundstücke steigen in den meisten Kommunen in Deutschland regelmäßig. Wer sich ein Eigenheim bauen möchte, muss die Kosten des Grundstückserwerbs in seine Kalkulation mit aufnehmen.

Da derzeit die Bauzinsen so niedrig wie noch nie sind, lohnt es sich, den Grundstückskauf sobald wie möglich durchzuführen. Einerseits werden die niedrigen Bauzinsen genutzt, andererseits ist das Grundstück preiswerter als im folgenden Jahr.

Es gibt Gegenden in Deutschland, wo der Preis des Grundstücks und seiner Erschließung fast so hoch ist wie der Bau eines Hauses. Aus diesem Grunde wird möglichst wenig Fläche gekauft, wenn ein Eigenheim darauf gebaut werden soll. Das wiederum hat zur Folge, dass bei vielen Eigenheimgrundstücken gerade mal der 3 m Grenzabstand eingehalten werden kann. Der Garten besteht in diesem Fall aus einem breiten Grünstreifen rund ums Haus.

Eigenheim in der Eigenheimsiedlung oder Häuschen im Grünen

Wer durch die modernen Eigenheimsiedlungen vieler Städte geht, wird feststellen, dass es wirklich nicht für viel mehr als einen grünen Weg um das Haus gereicht hat. Von einem Garten am Haus oder gar einem Häuschen im Grünen ist dann nichts zu sehen.

Wer das will, soll es so machen. Viel sinnvoller ist es aber, wenn schon das viele Geld für Haus und Grundstück investiert wird, sich auch einen ordentlichen Garten am Haus zu genehmigen. Wobei es nicht unbedingt um die berühmten Erdbeerbeete geht. Beispielsweise ein Staudenbeet, eine gemütliche kleine Rasenfläche, interessante Obstbäume und Sträucher machen das Leben wohnlich.

Ein Garten am Haus will geplant sein

Wer noch nie einen Garten hatte, sollte sich unbedingt Unterstützung suchen, wenn er einen anlegen möchte. Nur erfahrene Gärtner oder Gartenbaufirmen wissen, welche Bedürfnisse für welche Pflanzen wo erfüllt werden können. Soll es beispielsweise ein Obstbaum sein, sind Säulenbäume von Vorteil.

Mit ihnen ist es möglich, auf kleiner Fläche mehrere Obstsorten zu kultivieren. Aber selbst die Anlage eines noch so kleinen Rasens ist für den Laien nur mit großen Fehlern möglich. Sogar die Anlage eines ganz profanen Erdbeerbeetes erfordert mehr Wissen, als der unerfahrene Bauherr zunächst zur Verfügung hat. Soll es ein Hochbett oder ein Tiefbett sein, benötigt es einen Schneckenzaun, muss es unbedingt Blumenerde sein.

Von admin