Für viele ist Laub nur lästig

Jetzt ist es wieder soweit, die Bäume und Sträucher verlieren ihre Blätter und das ist in vielen Fällen so eine reichliche Menge, das Gartenbesitzer gar nicht wissen, wohin damit. Laub kann aber auch sinnvoll eingesetzt werden, es muss nur gewusst werden wie. Vom Rasen sollte Laub immer regelmäßig entfernt werden, denn ansonsten bekommt er kein Licht und wird schnell gelb. Dieses Laub kann gut eingesetzt werden, um Pflanzen zu schützen. Eine Mulch Schicht bewirkt nicht nur ein besseres Wachstum, sondern sie zersetzt sich im Lauf der Zeit und dient dann als eine Art Humus, der den Boden anreichert. Gerade Sträucher wie zum Beispiel Himbeeren und Erdbeeren werden positiv auf diese Schicht reagieren und es ihrem Besitzer in der nächsten Saison danken.

Wohin mit dem Laub?

Ist schon viel Laub verarbeitet worden und auch die Kompostbehälter sind prall gefüllt, braucht das Laub dennoch nicht in die Mülltonne zu wandern. Mit wenigen Metern Maschendraht von der Rolle, sind schnell Laubkörbe gebastelt, die noch jede Menge Laub aufnehmen können.

dieses wird dann ebenfalls zu Laubkompost und kann wieder Verwendung finden. Der Humus, der innerhalb eines Jahres entsteht, weist zwar kaum Nährstoffe auf, aber er kann gut als Boden Verbesserer fungieren. So kann er zum Beispiel dafür sorgen, dass den Rosen im nächsten Winter nichts passieren kann und sie keine Frostschäden bekommen.

Laub trennen

Dennoch ist Laub nicht gleich Laub und nicht jeder tut allen Pflanzen gleich gut. Rhododendren sind sehr anfällig und sollten auf keinen Fall mit Laub von Linden oder Hainbuchen in Verbindung kommen, denn dieses verrottet sehr schnell. Eichenlaub hingegen ist ein wahrer Jungbrunnen und auch andere Pflanzen, die keinen hohen pH- Wert vertragen, können mit Eichenlaub versorgt werden. Ein anderer Trick ist ein mobiler Laub Korb um Pflanzen zu schützen. Gerade bei frostempfindlichen Pflanzen wir der Kamelie, kann so ein Korb von Nutzen sein. Der Korb wird einfach über die Pflanze gestülpt und dann mit Laub aufgefüllt. Die Pflanzen sind so bestens geschützt, es darf jedoch nicht vergessen werden, den Korb im Frühjahr rechtzeitig zu entfernen.

Für Eigenheim Besitzer gilt aber nicht nur, das Laub in Hof und Garten zu entfernen ist, denn auch Gehwege sind vom Laub zu befreien. Laub ist im nassen Zustand sehr rutschig und fällt jemand hin, hat der Eigentümer seine Sorgfaltspflicht vernachlässigt und muss zahlen, wenn der Person etwas passiert ist.

Von admin