Die Heizung zu modernisieren lohnt sich immer

Dass die Energiekosten stetig steigen, dürfte jeder mitbekommen haben, aber gerade diejenigen, die noch eine veraltete Ölheizung haben, müssen spätestens jetzt modernisieren. Erstens wurde das per Gesetz beschlossen und zweitens werden damit Kosten drastisch gesenkt. Gerade Eigentümer von älteren Häusern sollten sich mit ihrer Heizung auseinandersetzen.

So kann nichts schiefgehen

Eine Heizung modernisieren geht natürlich nicht ohne einen Fachmann. Der kommt zuerst ins Haus und erstellt eine Wärmebedarfsrechnung. Er hilft zudem auch die neue Heizung auszusuchen und steht auch weiterhin beratend zur Seite. Weiterhin gibt es für eine neue Heizung Fördergelder, wenn es sich um eine Brenn- Wert- Anlage handelt, auch hier wird der Profi helfen, die Gelder zu beantragen.

Ein neues Heizsystem hat aber noch mehr zu bieten, denn hier kann ganz ohne etwas zu tun, eine Menge Geld eingespart werden. Alles wird perfekt auf die Räumlichkeiten zugeschnitten und abgestimmt und bei der nächsten Energiekostenabrechnung kann dann nur noch gestaunt werden.

Neue Heizungen arbeiten nicht nur sparsamer, sie sind zudem um einiges leiser, als alte Anlagen, sind wartungsarm und außerdem auch noch zuverlässig.

Die Kosten

Es ist nicht von der Hand zu weisen, das eine neue Heizung einige tausend Euro kosten wird, aber dafür gibt es auch etwas zurück. Die Schadstoffe, die eine Öl- oder Gasheizung ausstoßen werden drastisch gesenkt und das wird dann wieder die Umwelt danken. Zudem hat derjenige, der sich für eine Modernisierung entscheidet weitere Vorteile, denn der Verbrauch wird deutlich gesenkt. Das ist der Industrie zu verdanken, denn ständig wird im Bereich Brenner, Feuerungsraum, Abluftführung und Regelung etwas verbessert. Dies bewirkt auch, dass der CO2- Ausstoß um ein Vielfaches gesenkt wird.

Wer ganz auf Nummer sichergehen möchte, holt sich zu seiner Modernisierung einen Energieberater dazu. Der sorgt dafür, dass immer ein Optimum erreicht wird und die Energie auch dahin kommt, wo sie erwünscht ist. Damit alles optimal zueinander passt, sollten auch gleich alte Heizkörper mit entsorgt werden, denn oftmals gehen sie mit einer neuen Heizungsanlage nicht konform. Zudem sind sie in vielen Fällen so veraltet, dass sie einen natürlichen Verschleiß aufweisen und dadurch bedingt ein Raum auch ungleichmäßig geheizt wird.

Der Fachmann wird immer dazu raten, dass auch die Heizungsventile gleich mit ausgetauscht werden, denn auch durch sie kann Energie verloren gehen. Durch einen Außenfühler wird die Wärme dann nur noch über die Ventile geregelt, so kann nach Belieben die Temperatur reduziert oder gesteigert werden, ohne dass eine andere Einstellung nötig ist.

Von admin