Kosten bei der Fenstermontage durch einen Fachmann

Geht es um den Einbau von Fenstern, müssen vielerlei Faktoren berücksichtigt werden. Zum einen die Fenster Preise. Nicht jeder Hersteller hat dabei die gleichen Preise, auch wenn es sich um das gleiche Material handelt. Wobei Kunststofffenster die günstigsten sind. Eine gute Wahl sind dabei Schüco Fenster aus Kunststoff. Dabei sind Schüco Fenster nicht nur in der Anschaffung günstig, sondern auch durch die spezielle Bauweise äußerst langlebig.

Deshalb lohnt sich auf jeden Fall der Vergleich von Schüco Fenster im Gegensatz zu anderen Anbietern wenn es um ein gutes Preis- Leistungs-Verhältnis geht. Doch nicht nur die Fenster Preise sind ausschlaggebend. Auch kommt es darauf an, ob man die Fenster selbst einbauen möchte, oder doch lieber einen Fachmann diese Arbeit erledigen lässt.

Kosten für die Fenstermontage

Sind neue Fenster geplant, vergessen die meisten Menschen auch die Kosten für eine Montage mit zu berechnen. Oft werden diese auch einfach schlicht ausgeblendet, da man bei der Kalkulation ohnehin schon auf einen mehr oder weniger stolzen Preis kommt.

Dies sollte man jedoch nicht verdrängen, da die Fenstermontage Preise einen erheblichen Teil der Erneuerungskosten ausmachen, die man auf jeden Fall schon im Vorfeld mit einkalkulieren sollte, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Zudem variieren regional die Montage Preise von Anbieter zu Anbieter.

Aktuell liegt der Stundensatz eines Fensterbauers im Schnitt zwischen 40 und 50 Euro. Je nach Fenster Art unterscheidet sich auch die Montagezeit erheblich. Während Kunststofffenster in der Regel relativ schnell eingebaut sind, können Metall- oder Holzfenster um einiges mehr an Zeit benötigen. Müssen lediglich neue Fenster eingebaut werden, ohne die alten Fenster zu entfernen, benötigt der Fachmann für ein Fenster meist 2 bis 4 Stunden. Soll dieser zusätzlich noch die alten Fenster ausbauen, kann man mit der doppelten Zeit rechnen.

Fachmann oder doch selbst einbauen?

Selbstverständlich kann man seine Fenster auch selbst einbauen. In der Regel ist dies auch nicht sehr schwer. Jedenfalls, wenn alles nach Plan läuft und man keine schwierigen Stellen beim Einbau hat. Dies ist leider selten der Fall. Hat man zudem nicht bereits Erfahrung mit der Montage von Fenstern, kann dies eine heikle Angelegenheit werden. Auch sollte man bedenken, dass wenn bei der Montage etwas kaputt geht, man selbst dafür haftet.

Wird der Einbau aber von einem Fachbetrieb durchgeführt, haftet dieser auch für Schäden, die er eventuell bei der Montage verursacht. Und es gilt einiges zu beachten, weshalb man nicht am falschen Ende sparen sollte.

Von admin